Walter Meier hat an seinen Blue Expert Apéros in diesem Jahr erneut neue Gesichtspunkte in der Hausklimatechnik in den Mittelpunkt gestellt. Ausgewiesene Experten und Kenner der Branche informierten über interessante Fachthemen und aktuelle Trends in der Haustechnik.

Walter Meier hat seine Blue Expert Apéros in diesem Jahr an sechs Standorten in der Deutschschweiz durchgeführt. Peter Lustenberger, Verkaufsleiter Deutschschweiz und Mitglieder der Geschäftsleitung, zeigte sich erfreut über das rege Interesse an der Veranstaltungsreihe. Er informierte auch über die neusten Entwicklungen zum Zusammenschluss von Walter Meier und Tobler Haustechnik (vgl. Kasten). «Ab 1. Januar 2018 werden wir als ein Unternehmen am Markt auftreten», so Lustenberger am Event in St. Gallen.

3D-Druck und seine Anwendungen

David Hammen, Application Specialist für 3D, gab mit «Aufbruch in die 3. Dimension» einen Überblick über den aktuellen Stand sowie die zukünftige Entwicklung des Themas 3D-Druck und zeigte tolle Anwendungsbeispiele. Der 3D-Druck wurde 1983 vom US-Amerikaner Chuck Hull erfunden. Hull hat seine 3D-Druck-Technologie als Stereolithografie bezeichnet und im Jahre 1986 die erste Patentanmeldung publiziert. «Schon in den 1980er-Jahren wurde das ‹Rapid Prototyping› als additives Fertigungsverfahren dazu genutzt, Musterbauteile schnell und kostengünstig herzustellen», erklärte Hammen. Mittlerweile könnten hochkomplexe und sehr belastbare Produkte aus diversen Materialien wie Kunststoff, Keramik und Metall in Serienfertigung hergestellt werden. Nicht nur in der Industrie, sondern auch in weiteren Wirtschaftszweigen werde dieses Fertigungsverfahren zu Veränderungen in Prozess- und Produktionsabläufen führen. So sind in der Fertigung Geometrien realisierbar, die in einem herkömmlichen subtraktiven Verfahren nicht umgesetzt werden können, wie Hammen aufzeigte.

Quelle: http://www.installateur.ch/rubriken/gut-zu-wissen/blue-expert-apéros-2017-fuer-planer-und-ingenieure/